Samstag, 26. Februar 2011

Für Weltenbummler Kids & Teens: Rollender Raumwunder-Reiseprofi

Da kam in unserem Forum doch kürzlich die Frage nach dem Reisegepäck auf.
Worauf wird wert gelegt & was muss das optimale Reisepäck eigentlich bieten?

In Zeiten saftiger Übergepäckzuschläge tritt das Eigengewicht rapide in den Vordergrund. Stabil muss es sein und leichtlaufende Rollen haben, so dass auch Kinder ihr eigenes Reisegepäck gut ziehen können. Damit fallen sperrige und oftmals schwere Hardcase Koffer schnell raus.
 Unser alter Samsonite bringt stattliche 7kg Eigengewicht auf die Waage und damit bleiben nur noch 13kg für Kleidung, Schuhe und alles, was sonst noch wichtig sind. 

Unsere Kids finden klassische Koffer ohnehin "spießig" und bei einer 4-köpfigen Familie sollten möglichst auch noch alle Gepäckstücke incl. Handgepäck und Co. ins Auto passen (denn irgendwie muss man ja auch erstmal hin zum Flughafen...)
In erster Linie ist Gepäck aber nunmal zum packen da - es muss also  viel reinpassen. Neben der Geräumigkeit ist uns aber auch eine vernünftige und flexible Aufteilung wichtig. Auf der Klassenfahrt reicht weniger, im Sommerurlaub muss mehr hinein und auch separate Fächer für Wäsche oder Schuhe wären geradezu ideal.
Wie so oft sind wir dann bei einem unserer Lieblingshändler fündig geworden:


Reisetrolley FIT-Z  - Der "Rollende Raumwunder-Reiseprofi"


 Auf flüsterleisen, leichtgängigen, kugelgelagerten Inliner-Rollen (ABEC 5) folgt dir dein Gepäck im hochwertigen Trolley bequem überall hin.
Der coole und trendige Reisetrolley aus der laessig-Serie by Fit-z sieht nicht nur prima aus (es gibt ihn in drei Varianten) sondern ist auch super-praktisch

An Stauraum stehen insgesamt 65 l zur Verfügung, folgendermaßen aufgeteilt:

· 2 große Hauptfächer mit praktischen Zwei-Wege-Reißverschlüssen
- das "äußere" mit Packriemen + 1 RV- u. 1 Netz-Innenfach; das "innere" mit Packriemen und zusätzlich 6    Netz-Fächern,

· Zeitungs-/Schirmfach oben mit abnehm­barem Schlüsselring u. Gummi-Stiftschlaufen innen
- kl. RV-Fach (z.B. für Tickets) außen an der Klappe,
· kleines RV-Fach längs an der Seite.



Hast du nicht so viel dabei, kannst du den Trolley mit 4 Klickverschluss-Gurten auf schmal "trimmen". Gepolsterte Griffe oben, seitlich und vorn ermöglichen auch "normales" Tragen.(Auch ideal, wenn der Trolley mal zum Auspacken auf eine Bank oder Bett gehoben werden muss)



Aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Polyester, rundum gepolstert.
Kunststoff-Standfüße bzw. -schienen (für liegenden Transport).

Eigengewicht: 4 kg.
Ca. H 70 x B 38 x T 38 cm.
Griff 2-stufig ausziehbar bis auf ca. 107 cm Höhe
Erhältlich bei:
FIT-Z
Der Katalog für Selberdenker
96475 Bad Rodach
018 05/645 745


Uns gefallen besonders die verschiedenen Fächer und insbesondere die Abdeckung des unteren Stauraumfachs sehr gut. So kommt auch alles heile und ordentlich an und auch beim flotten Öffnen fällt nicht raus.  Cool ist auch das kleine Fach oben, an das man "mal eben" kurz dran kann, ohne gleich den ganzen Koffer öffnen zu müssen. Die Verarbeitung ist super, er ist stabil und hält auch mal nicht ganz so "zärtlichen" Umgang aus.
Wichtig: Bei Reisen in die USA benötigt Ihr für diesen Trolley 2 TSA Schlösser, die Ihr separat kaufen müsst ( sind leider nicht dabei) !!


 




 Toll das Fach oben für alles, an das man "mal kurz" dran muss  ----->


Die stabilen Koffergurte sichern nicht nur das Gepäck zusätzlich sondern bieten auch die möglichkeit, den Trolley zu "verkleinern", wenn mal nicht ganz soviele Sachen mit müssen.
Passend zum Trolley gibt es auch noch Waschbeutel und Reisetaschen/ Sporttaschen.
P.S. Wir empfehlen übrigens nur, was wir wirklich für gut befinden, immerhin möchten wir nicht demnächst geteert und gefedert werden, wenn wir uns mal auf Reisen treffen  ;o)!

Dienstag, 15. Februar 2011

Praktische neue Reiseführer mit flipmap & Reisehörbuch

Reiseführer gibt es wie Sand am Meer - gute schon deutlich weniger und welcher nun der richtige ist, hängt oft von eigenen Prioritäten ab.

 Speziell auf Kreuzfahrten aber, auf denen man meistens nur einen einzigen Tag pro Destination zur Verfügung hat, ist vor allen Dingen eines wichtig: Praktisch soll er sein und das wichtigste informativ bündeln. Ein übersichtlicher Stadtplan sowie aktuelle Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind wünschenswert. Und einige individuelle Tourvorschläge inklusive Zeitangaben wären von Vorteil!

Polyglott on tour audio Reiseführer incl. Hörbuch


Bei unseren Recherchen, welche Reiseführer da am ehesten in Frage kommen, sind wir u.a. auf die soeben ganz neu erschienenen Polyglott on tour Reiseführer inkl. Reisehörbuch zum Download gestoßen:

Der benutzerfreundliche Reiseführer enthält eine herausnehmbare flipmap. Sorgfältig recherchierte Wege führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Die Top 12 Tipps garantieren, dass man keinen Höhepunkt der Reise versäumt. 

  • EXTRA: die praktische, patentierte flipmap
  • Top 12 Tipps – die Höhepunkte der Reise bebildert auf einen Blick
  • Sehenswürdigkeiten nach dem POLYGLOTT-Sternchensystem
  • Die schönsten Touren führen zu den Highlights der Reiseregion
  • Topaktuelle Adressen von Hotels und Restaurants sowie zu Nightlife und Shopping
  • Zahlreiche Internet-Adressen für aktuellste Informationen
  • Langenscheidt Mini-Dolmetscher
Die Serie Polyglott on tour ist nun zweifelsohne nicht neu und gehört ohnehin zu den bekanntesten Reiseführern - was aber macht die neuaufgelegte Serie nun so besonders?

Ganz einfach: Sie ist zeitgemäß! Mit dem enthaltenen Download Gutschein-Code kann man sich ein ca 60-minütiges Reisehörbuch herunterladen und z.B. auf seinen MP3 Player oder Ipod übertragen.
Eine akustische Einstimmung auf  die Destination oder Städtereise und topaktuelle Informationen vor Ort - Vorfreude ist die schönste Freude - genau nach diesem Prinzip zaubert Polyglott ferne Welten ins eigene Wohnzimmer. In Zusammenarbeit mit dem Audiospezialist geophon bietet Polyglott als Erweiterung der on tour–Reihe ein Reisehörbuch zur jeweiligen Stadt. O-Töne, Musik und Interviews bieten akustische Impressionen und schaffen Freiraum für die Fantasie.


Hier gibt s eine wirklich hörenswerte Hörprobe Barcelona (Mit freundlicher Genehmigung & copyright by polyglott /geophon) mit zahlreichen Infos rund um die Ramblas.
Je nach Ausgabe erwarten den Leser neben einem lesenswerten Exkurs in die jeweilige Geschichte der Stadt zudem bis zu 33 verschiedene individuelle Tourvorschläge mit Spaziergängen und Ausflügen. Die schönsten Touren kann man schon vor der Reise mit Google Earth abfliegen.

 Zu jedem Reiseziel  gibt es unter http://www.polyglott.de/ eine  Destinationsseite mit einer umfangreichen Reisedatenbank mit topaktuellen Infos, ausführlicher Linksammlung und den Top 12-Sehenswürdigkeiten auf Google Maps.
Tourvorschläge findet man ihn vielen Reiseführern, allerdings ist uns hier gleich die Übersicht in Form einer Tabelle ins Auge gefallen, die die einzelen Touren nicht nur thematisch ordnet, sondern auch ihre ungefähre Dauer auf einen Blick aufzeigt. Damit lässt sich auch z.B. ein individueller Ausflug entsprechend den Liegezeiten einer Kreuzfahrt  unkompliziert planen.

Was uns besonders überzeugt hat: Jeder Reiseführer hat extra Seiten mit Tipps für Familien mit Kindern, die sich keineswegs wie vergleichbare Reiseführer nur auf Freizeitparks beschränken sondern auch z.B. das sehenswerte Cosmo Caixa in Barcelona als auch z.B. in Rom Technotown für 11-17-jährige erwähnen.

Ein weiterer Pluspunkt:
Das enthaltene Langenscheidt Mini-Wörterbuch im hinteren Teil des Buches. Ebenso enthalten die downloadbaren Reisehörbücher viele Hinweise auf Aussprache etc.

Wir haben uns die Ausgaben Hamburg, Barcelona und Rom näher angesehen und werden diese auf unserer Website in den jeweiligen Destinationstipps noch näher vorstellen.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt: Im Reiseführer Rom hätten wir uns allerdings noch gewünscht, dass es für die nicht unerhebliche und stets steigende Zahl von Kreuzfahrtgästen, die jedes Jahr in Civitavecchia anlegen, unter "Anreise" eine Information zur Verbindung Civitavecchia - Rom gegeben hätte. Vielleicht ja in der nächsten Auflage? Ansonsten findet Ihr natürlich solche Informationen dazu wie immer auf unseren Seiten.



Der Preis pro Ausgabe Polyglott on tour incl. flipmap und Reisehörbuch zum Download beträgt 12.95€ und ist damit zwar etwas teurer als die herkömmlichen Ausgaben ohne Hörbuch - ein Aufpreis, der sich aber definitiv lohnt!!!


Mittwoch, 9. Februar 2011

Unterwegs herumgeFLIPpt - für filmreife Momente

Wir sind ja ständig unterwegs und wie so oft im Leben erlebt man die filmreifsten Szenen immer genau dann, wenn man gerade keine Kamera zur Hand hat - denn wer will schon immer und ewig eine schwere Kamera mit sich herumschleppen?
Dazu kommt noch, dass ich persönlich ohnehin alles andere als ein technisches Genie bin, was Videobearbeitung betrifft. Einfach soll es also sein.
Irgendwann bin ich mehr durch Zufall auf die pfiffigen, kleinen Flipkameras aufmerksam geworden - genau das richtige dachte ich mir.

Freundlicherweise durfte ich  nun während unseres London Trips die FLIP ULTRA HD testen und was soll ich sagen? Muss ich die echt wieder rausrücken ???

Aber der Reihe nach:

Was ist überhaupt eine FLIP?

Flip Kameras stammen aus dem Hause Cisco Systems und sind kaum größer als die meisten Handys -also im Jackentaschenformat. Durch einen integrierten USB Anschluss, eine äusserst gute Akkuleistung sowie einen internen Speicher von je nach Model bis zu 2 Stunden Aufnahmezeit, entfällt unnötiges Zubehör und alles, was man braucht ist die Kamera selbst sowie dann später einen Computer.
Denn auch die Software bringt die Flip gleich selbst mit und diese läuft sowohl auf PCs als auch auf Macs - FlipShare und macht das Veröffentlichen von Videos und Schnappschüssen wirklich simpel.

Und dann hat man die Kamera auch in solchen Momenten zur Hand:


Die neue Generation der Flip Video-Camcorder ist mit Bildstabilisatoren ausgestattet und filmt mit einer 720p-Auflösung bei einer erhöhten Bildfrequenz von 50 Bildern pro Sekunde. So entsteht ein klares, scharfes und ruhiges Bild, sowohl auf dem HD-Fernseher als auch am PC, ohne dass sich der „Regisseur“ um irgendwelche Kameraeinstellungen zu kümmern braucht.


„Die neuen Flips verfügen über eine verbesserte HD-Video-Qualität mit der jeder ganz einfach Videos aufnehmen und teilen kann und das mit einer besseren Bildschärfe als jemals zuvor. Bei allen Verbesserungen steht die Einfachheit der Produkte sowie die Benutzerfreundlichkeit aber nach wie vor im Zentrum des Flip-Konzepts“, sagt Jens Hofmeister, Director Product Management bei Cisco Consumer Products.

Auf allen Flip UltraHD- und Flip MinoHD-Modellen ist eine neue Version der FlipShare-Software installiert, die sowohl auf Windows als auch Mac Computern läuft. Mit dieser können Flip-Filmer ihre Videos ganz einfach speichern, organisieren, bearbeiten und mit anderen teilen. Neben der Möglichkeit, Videos privat via E-Mail an Familie und Freunde zu schicken bietet FlipShare nun auch neue Wege für das öffentliche Teilen der Filme. Neben einem direkten Upload zu YouTube können Nutzer ihre Videos jetzt auch direkt auf Facebook und Twitter posten. Mittels der verbesserten Snapshot-Funktion lassen sich zudem leichter Fotos aus den Videos ziehen, ein „Magic Movie“-Button schneidet auf Knopfdruck ein Highlight-Video aus vielen Einzelszenen.

Preise (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)
* Flip UltraHD, schwarz (bis zu 2 Stunden Aufnahmezeit)    199 Euro
* Flip MinoHD, schwarz (bis zu 2 Stunden Aufnahmezeit)    199 Euro
* Flip MinoHD, silber (bis zu 1 Stunde Aufnahmezeit)           169 Euro

Unser Testfazit: HABEN WOLLEN!!!

Absolut positiv überrascht hat uns diese kleine Kamera! Einfachstes Handling, sich selbsterklärende Software und auch für "absolute Beginners" geeignet!
Und natürlich ideal für Blogger und solche, die es werden wollen. Denn was gibt es schöneres, als seine Reiseeerinnerungen in Wort und (bewegten) Bildern festzuhalten?
Selbst der Zoom ist ausreichend, die Bildschärfe beeindruckend und natürlich kann man die Flip auch zum Beispiel mit dem vor kurzem vorgestellten Gorilla-Pod Stativ benutzen.
Darüberhinaus gibt es inzwischen jede Menge praktisches Zubehör, wie zum Beispiel ein aufsetzbares Weitwinkelobjektiv.

Begeistert hat uns ebenfalls die mitgelieferte auf der Flip installierte Software FlipShare. Mit der Funktion "Magic Movie" z.B. kann man mehre längere Videoclips neben dem "normalen" Zusammenschnitt alternativ auch per Drag and Drop zufällig aneinanderfügen. Per Zufallsgenerator werden kurze Ausschnitte aus allen Videos zusammengefügt, dabei kann man beliebig oft "puzzeln" lassen. Wenn es gefällt, kann man den kurzen Clip nun mit Musik untermalen bzw. mit Titeln versehen und anschließend bei youtube, Facebook hochladen oder per Mail verschicken.

Aus unserem Besuch im Restaurant INAMO in London entstand auf diese Weise per Magic Movie dieser kleine Clip:


Auch unsere Kids haben mit Flip Share & Magic Movie übrigens Ihre eigenen Lieblings-Filme produziert. Aus insgesamt 7 Videos vom Besuch bei Luxuswagenverkäufer Bob Forstner in London sowie den Shopping-Erlebnissen bei Harrods und Hamleys entstand z.B. dieses hier:




oder Eindrücke aus dem London Eye heraus bei Dunkelheit:


Blöd ist es ja schon, wenn man ein total cooles Testgerät zur Verfügung gestellt bekommt, in das man sich verliebt, und nun  nach dem Test wieder rausrücken muss...noch blöder ist es, wenn dieses Testgerät allen Familienmitgliedern dermaßen gut gefällt, dass man nun gleich 3 Kameras kaufen soll...das hab ich nun davon.

...aber es ist ja Valentinstag ;o)....
Erhältlich übrigens bei Amazon.de - hier gibt es auch jede Menge Zubehör - wie z.B. das praktische Actionstativ, was selbst Motorradfahrten standhalten soll, für Taucher gibt es wasserdichte Hüllen und zusätzliche Akkus gibt es natürlich auch!
Getestet wurde genau dieses Gerät:


Die kleinen Flipkameras sind ideal für alle Hobbyfilmer, die gerne mehr filmen möchten, aber das Gewicht, den Umgang und  die hohen Kosten einer "großen" Videokamera scheuen. Im Handyformat immer dabei und im richtigen Moment zur Hand entgeht einem nun kein "filmreifer" Moment mehr.
Die mitgelieferte Software macht sie ideal für Blogger und das gesamte Web 2.0 und ist kinderleicht anzuwenden!

Natürlich darf man technisch nicht die gleichen Ansprüche haben wie an eine "große" Kamera mit z.B. starkem optischen Zoom etc - doch  für uns und unsere Reisen ist sie absolut ideal! Und lieber eine kleine Flip immer und im richtigen Moment dabei als eine Profikamera im Schrank ;o)

Unser Tipp für`s Reisegepäck!!!